Lokalanästhesie

Bei der Lokalanästhesie werden Medikamente lokal an Nerven oder Nervenkomplexen appliziert. In unserer Praxis werden alle Allgemeinanästhesien mit der Lokalanästhesie kombiniert. Dies hat den Effekt, dass die Allgemeinanästhesie weniger tief gefahren werden muss, welche ja Einfluss auf den gesamten Körper hat. So verhindern wir die Nebenwirkungen, die mit hohen Gaben von Anästhetika einher gehen wie Blutdruckabfall oder Apnoe.

Es gibt verschiedene Techniken der Lokalanästhesie. Bei der Oberflächenanästhesie sprüht man ein Lokalanästhetikum auf die Schleimhaut auf. Diese Technik verwenden wir zum Intubieren. Bei der Infiltrationsanästhesie wird das zu operierende Gebiet mit einem Lokalanästhetikum umspritzt. Diese Technik wird oft bei kleinen Tumoren oder Abszessen angewand. Bei Eingriffen an den Beinen oder Pfoten kann der Ringblock angewand werden um die Gliedmaße zu betäuben. Bei unseren Zahnoperationen wenden wir sogenannte Zahnblöcke an. Dabei werden Nervengebiete, die mehrere Zähne versorgen, ausgeschaltet.

Bei Kastrationen von Hündinnen kann die Epiduralanästhesie angewendet werden. Bei Enukleationen, also beim Entfernen des Auges, wird der Retrobulbärblock gesetzt.

Eine gut ausgearbeitete Schmerztherapie verbessert das allgemeine Wohlbefinden der Patienten immens. Durch die Kombination von Lokalanästhesie und Schmerzmitten die systemisch verabreicht werden, erleben wir schöne und ruhige Aufwachphasen. Tiere sagen uns ja leider nicht, dass sie Schmerzen haben, doch kann man in ihren Gesichtern sehen, ob sie sich wohl fühlen oder an Schmerzen leiden. Unsere Aufgabe ist es, ihnen diese Schmerzen zu nehmen.