Praxisphilosophie – Was uns antreibt

Bei allem, was wir tun, liegt das Wohl des Tieres im Vordergrund. Unser Anliegen ist es, unsere Patienten ganzheitlich optimal zu versorgen. Jeder Vierbeiner hat dabei das Recht auf eine ganz individuelle Betreuung.

Wir wählen für das jeweilige Tier die am besten passenden Möglichkeiten der Diagnose und Therapie aus unserem immensen Spektrum an schulmedizinischen und alternativmedizinischen Verfahren.

Und weil uns die Versorgung unserer Patienten so wichtig ist, bieten wir an allen Tagen von Montag bis Samstag Sprechzeiten an. Außerhalb dieser Sprechzeiten sind wir für wirkliche Notfälle über unser Notfallhandy erreichbar und kommen im Ernstfall auch abends, nachts und sonntags in die Praxis, um unseren Patienten zu helfen. Wir sind eine der wenigen Praxen in der Region Bergisch Gladbach, Leverkusen und Köln, die ihren Patienten diesen Service noch anbieten.

Wir sind fachkompetent

Wir haben uns entschieden, Tiermedizin auf hohem Niveau zur optimalen Versorgung Ihres Tieres anzubieten.

Um dem ständigen Fortschritt in der Medizin Rechnung zu tragen und dieses hohe Niveau halten zu können, nimmt Frau Dr. Kamlage regelmäßig an externen Fortbildungen über die Diagnostik und Therapie von Kleintierkrankheiten teil. Besonders intensiv widmet sie sich dabei den Themen der Kardiologie, allgemeinen Sonografie und der Zahnmedizin. Umfangreichen Ausbildungen in den Bereichen der Akupunktur, Homöopathie und Bioresonanz widmet sich Frau Dr. Kamlage bereits seit dem Jahre 1995.

Auch Frau Müller, unsere zweite Tierärztin, nutzt das Fortbildungsangebot regelmäßig, z.B. in den Bereichen Anästhesie, Chirurgie und Reisekrankheiten.

Und nicht zuletzt bilden sich auch unsere Helferinnen stetig in verschiedenen Bereichen wie Anästhesie, Futtermittelberatung, Bioresonanz-Therapie oder Labor-Untersuchungen weiter.

Wir sind bestrebt, Ihnen die nach derzeitigem wissenschaftlichem Kenntnisstand sinnvollen Diagnostik- und Behandlungsmethoden aufzuzeigen. Sollten wir trotz allem einmal nicht weiter wissen oder gibt es Untersuchungen oder bestimmte Behandlungsmöglichkeiten, die nur in spezialisierten Einrichtungen möglich sind, werden wir Ihnen diese nicht vorenthalten, sondern arbeiten an dieser Stelle mit ausgesuchten Spezialisten und Universitäten sehr eng zusammen. Dabei steht das Wohl der Patienten immer an erster Stelle.

Wir sind ehrlich im Umgang
mit unseren Kunden

Wir möchten, wann immer es zur gezielten Therapie zwingend notwendig erscheint, eine belastbare Diagnose stellen. Egal wie im Nachhinein behandelt wird, eine ausreichende Diagnostik sollte immer als Basis für alle weiteren Schritte durchgeführt werden. Solange noch keine belastbare Diagnose gestellt werden kann, werden wir Ihnen zwar offen unseren Krankheitsverdacht mitteilen, aber keine gut klingenden Phantasiediagnosen an die Hand geben. Ebenso wenig werden wir uns in falsche Versprechungen oder frei gewählte Prognosen hüllen. Nicht einmal der beste Arzt kann garantieren, dass die geplante Diagnostik die bestehenden gesundheitlichen Beschwerden gänzlich erklärt, und niemand kann einem Tierhalter versprechen, dass der gewählte Therapieweg wie gewünscht anschlägt.

Dafür ist der Körper mit seinen ganzen Funktionen und Dysfunktionen zu komplex, die medizinischen Möglichkeiten zu facettenreich und jeder Organismus an sich reagiert immer noch unterschiedlich als andere.

Wir behandeln keine Maschinen, an denen schnell ein Ersatzteil ausgetauscht wird oder eben ein paar Schrauben nachgezogen werden. Wir behandeln Tiere in ihrer ganzen Individualität! Eine Erfolgsgarantie können wir von daher nicht leisten, lieber klären wir ehrlich auf.

Wir arbeiten gewissenhaft

Wir sind uns der großen Verantwortung bewusst, die wir im Umgang mit unseren Patienten tragen. Eine gewissenhafte Untersuchung, Befunderstellung und Diagnostik liegen uns daher sehr am Herzen. Wir setzen uns leidenschaftlich für das Wohl der Tiere ein und betreuen unsere Patienten mit Fachwissen und Einfühlungsvermögen. Eine umfassende und sorgfältige Untersuchung bzw. Behandlung unserer Patienten hat demnach oberste Priorität. Der Kunde soll sich in dem Wissen sicher sein, dass wir nach den höchsten Standards der Tiermedizin agieren und dabei weder Zeit noch Mühe scheuen.