Warum richtiges Händewaschen so wichtig ist

Die Hände sind zentrale Überträger von Krankheiten – egal durch welche Erreger diese Erkrankungen verursacht werden. Deshalb ist das richtige Hände waschen nicht nur in Zeiten von Corona so wichtig. Unsere Hände kommen ständig mit Keimen in Kontakt. Fasst man sich dann zum Beispiel ins Gesicht, können diese Keime über die Schleimhäute von Mund, Nase und Augen in den Organismus eindringen und dort Infektionen auslösen.

Diesen Übertragungsweg unterbricht man, indem man sich die Hände richtig wäscht. Auf der Seite Infektionsschutz.de wird gezeigt, wie das geht.

In einem auf den Seiten des Robert-Koch-Instituts veröffentlichten Artikel des Labors Prof. G. Enders & Partner wurde nachgewiesen: „Nach artifizieller Kontamination von Handinnenflächen und Fingerkuppen mit Influenza A-Viren und anschließendem 20-sekündigen Händewaschen mit Seife konnte bei allen Probanden kein infektiöses Influenzavirus mehr nachgewiesen werden. Schlussfolgerung: Regelmäßiges Händewaschen könnte daher bei der Bewältigung einer Influenza-Epidemie oder Pandemie eine wichtige Rolle spielen.“

Auch im Schutz gegen das neue Corona-Virus SARS CoV-2 ist Hände waschen ein effektiver Schutz. Bei dem Virus handelt es sich um ein behülltes Virus, d.h. es hat eine Lipidschicht. Dazu wird auf Wikipedia erklärt: „Der Verlust der Virushülle oder die Entfernung der Lipidkomponenten aus der Hülle verhindern, dass das behüllte Virus die Wirtszelle infizieren kann.“

Diese Lipidschicht lässt sich zuverlässig mit Tensiden, also den in Seife und Spülmittel enthaltenen Fettlösern, zerstören, schreibt das Bundesinstitut für Risikobewertung. 

Und hier noch ein Video, das zeigt, wie man die Hände richtig wäscht: Hände waschen – aber richtig.